Krankenhausseelsorge

Es kann erleichternd sein, in Krisensituationen mit einem Außenstehenden zu sprechen, auch wenn sich äußerlich nichts zu ändern scheint.
In der Erfahrung von Grenzen und Leid gemeinsam nach Quellen der Hoffnung und des Trostes zu suchen, zu trauern und zu beten kann helfen, neue Lebensperspektiven zu entdecken.
Deshalb gibt es in fast allen ostfriesischen Kliniken und Krankenhäusern ausgebildete katholische und evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger, die eng zusammenarbeiten.
Für wen sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger da?
Für Patientinnen und Patienten, gleich welcher Konfession oder Kirche sie angehören
Für Angehörige und Mitbetroffene mit ihren Sorgen und Ängsten
Für ärztliches und pflegerisch-therapeutisches Personal und andere Berufsgruppen im Krankenhaus
Wie arbeiten sie?
Durch Krankenbesuche und die Möglichkeit zum Einzelgespräch
Durch Zuhören und Verstehen, Anteilnahme und Beistand, Begleitung und Beratung
Durch Aushalten am Sterbebett und Begleitung von Trauernden
Durch Gottesdienste in der Kapelle, bzw. im Raum der Stille
Durch Gebet, Ritual und Sakrament
Wie sind sie erreichbar?
Durch Vermittlung von ärztlichem und pflegerischem  Personal
Durch Kontaktaufnahme per Telefon oder email

 

Katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger im Dekanat Ostfriesland

Kreiskrankenhaus Wittmund
Das Haus wird von der Pfarreiengemeinschaft Aurich-Neustadtgödens-Wiesmoor-Wittmund unterstützt.

Ansprechpartner: Pastor Carl Borromäus Hack

04462-5374 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ubbo-Emmius Klinik in Aurich und Norden

Angela Stelzer

  in Norden: 04931-181487  
      in Aurich: 04941- 941090                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Klinikum Emden
Gabriele Escher

04921- 98-1768  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Klinikum Leer
Hans-Jürgen Dicke   

0491-862333 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Borromäus-Hospital Leer

Helen Reiners    0491-8529400     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rheiderlandkrankenhaus Weener

Helen Reiners    0491-850    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!